Zeichnen mit Licht


Schon immer haben mich die Farben des Lichts fasziniert. Die Wirkung des Lichts ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Dasselbe Motiv kann im harten Schein der Mittagssonne einen ganz anderen Eindruck vermitteln als im diffusen Licht eines nebligen Herbsttages.

Der Reiz beim Fotografieren liegt für mich darin, die Besonderheiten des Lichts optimal für das Motiv zu nutzen. Beim Fotografieren unter freiem Himmel ist die Möglichkeit der Einflussnahme auf das Licht nur indirekt gegeben. Man muss sich an eine gegebene Situation anpassen, wenn man nicht die Zeit hat, auf das "richtige" Licht zu warten. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ansprechende Bilder zu machen, ist eine reizvolle und kreative Aufgabe.

Das Fotografieren im Studio bietet völlige gestalterische Freiheit. Die Möglichkeit, das Licht selbst einzurichten, lässt Platz für viele kreative Ideen. Ob nun im Freien oder im Studio, das Gestalten mit Licht macht mir so viel Spaß am Fotografieren.

Michael Pietschmann